Beziehungskultur & Kooperationskompetenz
Neben fachlichem Wissen und Kompetenz ist es vor allem das Miteinander, welches den Erfolg eines Projekts oder einer Organisation wesentlich beeinflusst.
Wir haben uns intensiv mit den Bedingungen, Kompetenzen und Techniken beschäftigt, die den Boden für ein gesundes, wirkungsvolles Miteinander bilden. Dazu zählen Wertschätzung, Vertrauen, Dialog und Aufrichtigkeit, sowie die Bereitschaft zu lernen.
Die vorhandene Beziehungskompetenz zeigt sich im Aufbau und der Pflege einer Kultur, die das Individuum und das Team, sowie die gemeinsame Unternehmung stärkt. Sie offenbart sich auch im Kontakt und Umgang mit Orten, mit Gegenständen, Besitztümern, mit Tieren, Pflanzen, mit Rollen, Aufgaben, mit dem eigenen sozialen System und der Umgebung. Auch die Verbindung und Wahrnehmung der Vergangenheit und Zukunft reflektiert die bestehende Beziehungskultur.
Der Blick für die Einzelnen sowie das Ganze, Achtung, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, Echtheit, Kohärenz und Aufrichtigkeit formen eine Kultur und ein Miteinander, welches Teamgeist, Kooperation, Wohlbefinden und ein Verständnis über gesunde Interaktionen ermöglichen und fördern.
Die Stärkung unserer Beziehungen ist Teil unseres Arbeitsalltags. Dies ist uns wichtig im Kontakt mit unseren Partnern und Teilnehmenden.
Analyse / Training / Prozessbegleitung / Moderation
- Spielregeln für ein reifes, nährendes und menschliches Miteinander in Teams und Organisationen
- Authentische und wirkungsvolle Kommunikation
- Werkzeuge, Strukturen und Kompetenzen für gelingende soziale Systeme und eine authentische Beziehungskultur, Team- und Kooperationskompetenz